Du hast Lust auf eine spannende Aufgabe in einem innovativen Unternehmen? Du möchtest die Abläufe im
Energiemarkt aktiv mitgestalten und unsere Partner in ihren energiewirtschaftlichen Prozessen unterstützen?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Kein Markt wird die Zukunft derart prägen wie der Energiesektor. Klimawandel, gesellschaftliche Unruhen und Kriege
bestimmen das Thema Versorgungssicherheit wie kein anderes. Wir bieten Unternehmen alle Prozesse, um in den
Energiemarkt für leitungsgebundene Energien wie Strom, Gas, alternative und regenerative Energien einzutreten und
aktiv daran teilzunehmen.
Die DeESA GmbH ist Dienstleistungspartner für alle energiewirtschaftlichen Marktprozesse und unterstützt
Unternehmen in IT- und Kommunikationsprozessen, Clearing und Kundenservice. Zum Dienstleistungsportfolio
gehören u.a. Bilanzkreisabrechnung, Lieferantenwechsel, Strom und Gas (GPKE und GeLi Gas), Tarifkalkulation,
Vertragsmanagement, Abrechnungsprozesse, Bilanzkreismanagement, Allokation SLP RLM. Damit eröffnen wir
Unternehmen den Zugang in einen Zukunftsmarkt.
Deine Aufgabenschwerpunkte:
✓ Du betreust und berätst unsere Partner in komplexen Fragen im Bereich der Energiewirtschaft.
✓ Du bearbeitest Service-Anfragen unserer Energieversorger-Kunden im Bereich Lieferantenwechsel,
Zählerständen, Abrechnungen und ähnlichen Themen.
✓ Du setzt Dein Wissen für die Kommunikation und Klärung mit Altlieferanten, Netzbetreibern und
Messstellenbetreibern ein.
✓ Hierzu zählen die Abwicklung von kaufmännischen Prozessen im Energiemarkt (Gas/Strom) für Lieferanten und
Bilanzkreisverantwortliche, unter Berücksichtigung von vorgegebenen Regeln und Standards des
Energiemarktes.
✓ Du prüfst Netznutzungsabrechnungen des Netzbetreibers.
✓ Du beschaffst und prüfst abrechnungsrelevante Daten für Netz- und Endkundenabrechnungen (z.B.
Zählerstände).
✓ Du erstellst Endkundenabrechnungen.
✓ Du erstellst Abrechnungen für RLM-Verträge.
✓ Du bringst Deine hohe Kundenorientierung tagtäglich mit ein.
✓ Du wirkst mit im Verwalten und Bewirtschaften von Energiemengen für Strom und Gas im Rahmen der
Netzkontenbilanzierung (Bilanzkreismanagement).
✓ 24/7 Bereitschaftsdienst im Bilanzkreismanagement im 8-wöchentlichen Turnus
Was du mitbringen solltest:
✓ Berufserfahrung im Kundenservice nach kaufmännischer Ausbildung
✓ Gute MS–Office–Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung im kaufmännischen Bereich
✓ Spaß an Zahlen, Daten und Prozessen
✓ Schnelle Auffassungsgabe und Teamgeist
✓ Interesse an der Energiebranche und neuen Technologien
✓ Schnelles Einarbeiten in komplexe Zusammenhänge und Bereitschaft, energiewirtschaftliches Expertenwissen
aufzubauen
✓ Vorteilhaft: Kenntnisse in energiewirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Prozessen der Marktrolle
„Lieferant“
✓ Vorteilhaft: Kenntnisse der Marktkommunikationsformate und –prozesse in der deutschen Energiewirtschaft
✓ Erfahrung in cross–funktionalem und agilem Arbeiten
✓ Strukturierte, analytische Arbeitsweise, Eigeninitiative und Hands–On–Mentalität
✓ Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Dir:
✓ Eine Spannende Tätigkeit in einem jungen, erfolgreichen Unternehmen im Energiesektor
✓ Angenehmes Arbeitsklima im motivierten Team mit flachen Hierarchien
✓ Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit nach Bedarf im Homeoffice zu arbeiten und einen festen Arbeitsplatz mit
Blick auf den Kurpark
✓ Attraktive Vergütung und Weiterentwicklungschancen
✓ Jobticket
✓ Regelmäßige Team–Events
✓ Kostenlose Getränke im Büro
Wie klingt das für Dich? Interesse geweckt? Dann schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben,
Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an:
bewerbung@deesa.de
Dein Ansprechpartner: Frau Sandra Mühleisen